Wassenberger Haushaltsentwurf für 2018 erstmals ausgeglichen > Flächennutzungsplan für Windkraft genehmigt <
10.02.2017, 20:12 Uhr | UNION HS Ausgabe Nr. 2 vom Febr. 2017
Unser Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers startet Dorfbesuche
Erster Auftakt der Dorfbesuche am Freitag, den 30.12.2016 in Birgelen


Dorfbesuch in Birgelen

Im Rahmen meiner neuen  Besuchsreihe „Dorfbesuche“ habe ich zum Start den Ort Birgelen besucht.

Neben den Besuchen von Gewerbetreibenden und Firmen habe ich zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern kurz vor der Jahreswende führen können.

 Zu Beginn des Rundgangs informierten mich  

  • der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Andreas Thißen,
  • der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Dohmen
  • sowie die übrigen Mitglieder des CDU-Ortsverbandes

eingehend über die Entwicklung Birgelens, dessen Einwohnerzahl  in  den letzten Jahren stetig gestiegen ist.

Im Anschluss machten wir uns auf, mit Gewerbetreibenden des Ortes ins Gespräch zu kommen. Erster Anlaufpunkt war das Schuhgeschäft Breuer. Themenschwerpunkt hier war die besondere Situation des Einzelhandels in Konkurrenz zum Online-Handel und die Faktoren, wie der Einzelhandel
in dieser Konkurrenzsituation bestehen kann (Stammkundschaft, gute Erreichbarkeit und natürlich der Service, den der Onlinehandel nicht bieten kann).

Viel Interessantes erfuhr ich auch über das Fleischerhandwerk im Fleischer-Fachgeschäft von Andreas Zahren, der nun in fünfter Generation das Geschäft betreibt.

Auch ein kurzer Abstecher in die Verkaufsräume des Innungsmeisters der Bäcker- und Kreishandwerksmeister Edwin Mönius durfte nicht fehlen.

Zum Abschluss der Firmenbesuche besichtigte die Gruppe das Unternehmen „Andreas Müller Electronic GmbH". Der Inhaber des Unternehmens Andreas Müller stellte die Produktion als „Beschicker" für die Elektroindustrie dar. Seine Firma ist spezialisiert auf Kleinstserien.

Abgerundet wurde der Besuch mit dem gemütlichen Ausklang in der Birgelener Gaststätte „Wolf-Schopphoven“, wo Zeit für interessante Gespräche mit Birgelener Bürgerinnen und Bürgern blieb.

Die Reihe der Dorfbesuche wird nun monatlich fortgesetzt 

Wilfried Oellers MdB 



CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Wassenberg  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 57841 Besucher