Fachausschuss diskutiert Verkehrskonzept

CDU-Stellungnahme eingebracht

Ein Thema, das nicht nur uns als Stadtvertreter brennend interessiert, sondern sicherlich auch alle anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger: Das neue Wassenberger Verkehrskonzept. Bereits voriges Jahr wurde daher von der Stadt ein offizielles Bürgerbeteiligungsverfahren durchgeführt, in dem alle Interessierten ihre Anregungen und Änderungsvorschläge einbringen konnten.

Am vergangenen Donnerstag wurde auf dieser Basis nun der derzeitige Planungsstand des Verkehrskonzeptes im Planungs-, Umwelt-, und Klimaausschuss diskutiert.

Auch wir als CDU haben uns schon länger intensiv mit dem Konzeptvorschlag auseinandergesetzt und bekanntlich bereits im vorigen Jahr den offenen Dialog mit unseren Bürgerinnen und Bürgern gesucht und hierzu eine digitale Veranstaltung zu dem Thema durchgeführt. Für die aktive Teilnahme hieran wollen wir uns nochmals herzlich bedanken. Im Vorfeld der Ausschusssitzung hat die CDU-Fraktion den bisherigen Planungsstand nochmals ausführlich und intensiv besprochen und im Ergebnis eine eigene umfassende Stellungnahme formuliert und eingebracht.

Aus dem im Auftrag der Stadt Wassenberg von der Planungsgruppe MWM erstellten Entwurf eines Verkehrskonzeptes sind folgende Ziele, die die CDU unterstützt, besonders hervorzuheben:

- Steigerung der Attraktivität des ÖPNV (u.a. Stadtbuslinie)

- Ausbau und Verbesserung eines innerstädtischen Radwegenetzes

- Vermeidung innerstädtischer Durchgangsverkehre

Die CDU hat hierzu konkrete Vorschläge gemacht, die vom Fachausschuss und vom Planer als sinnvoll und umsetzbar begrüßt worden sind:

- Untersagung der Einfahrtmöglichkeit aus Richtung „An der Haag“ und „Patersgraben“ in den „Forster Weg“ im  Rahmen einer mehrmonatigen Testphase zur Vermeidung des Durchgangsverkehrs

- einheitliche Tempo-30-Regelung im Ortskern Wassenberg auf den Straßen „Graf-Gerhard-Straße, Roermonder Straße, Kirchstraße“

- umfassende Datenerhebung auf der Klosterstraße zur Ermittlung von Verkehrsdichte und Geschwindigkeiten      

Im März soll die nächste Ausschusssitzung stattfinden, in der dann ein umsetzungsfähiges Maßnahmenpaket beraten und dem Stadtrat eine Beschlussempfehlung vorgelegt werden soll. Wir werden uns weiter aktiv in den Prozess einbringen.